EN FR

Über uns

Über
BurkinArt

MISSION UND GRUNDSÄTZE

BurkinArt ist der Versuch, befreundeten Künstlern aus Westafrika Zugang zum europäischen Markt zu verschaffen.

In ihrem Land sind Eric Kaboré, Fabrice Kiema und Oumarou Ilboudo anerkannte Künstler, die ihr Können regelmäßig bei Wettbewerben auf nationaler Ebene unter Beweis stellen. In Europa müssen sie sich jedoch erst noch einen Namen machen.

Unser Angebot richtet sich an anspruchsvolle Menschen, die den Wert eines handgearbeiteten Originals gegenüber industriellen Deko-Artikeln zu schätzen wissen. Und an die, denen es mehr um die Kunstwerke selbst geht, als um den Bekanntheitsgrad des Künstlers. Sie alle erhalten hochwertige Einzelstücke zu überschaubaren Preisen.

Durch unseren direkten Draht können wir auch Auftragswerke vermitteln und so spezielle Wünsche und Ideen unserer Kunden verwirklichen.

Da es keine Zwischenhändler gibt, bekommen die Künstler eine faire Bezahlung. Tatsächlich legen sie Ihre Verkaufspreise selbst fest.

Wir suchen nach Präsentationsmöglichkeiten auf Ausstellungen und Veranstaltungen. Unsere Künstler bieten zudem Workshops in ihrem jeweiligen Fachgebiet an, und zwar sowohl in Ouagadougou, als auch im Ausland.

DER ANFANG

Ich habe zuerst Eric 2009 bei einem Besuch im nationalen Kunst- und Kunsthandwerkszentrum (CNAA) in Ouagadougou kennengelernt, als ich mangels eines besseren Urlaubsplanes der Einladung eines Studienfreundes nach Burkina Faso folgte. Ich war sofort beeindruckt von der Qualität seiner Arbeit, und als ich Ende 2010 wieder im Land war, besuchte ich das Atelier von Neuem. Dort hat Eric mich sofort wiedererkannt und seinen nicht minder begnadeten Künstlerfreunden Fabrice und Omar vorgestellt. Nach einigen Bieren kam die Frage auf, ob man über mich nicht Kunst in Europa verkaufen könnte. Ich habe natürlich dankend abgelehnt, trotzdem kehrte ich mit einer großen Anzahl Fotos von Kunstobjekten nach Deutschland zurück.

Die Wende kam erst 2012, als mir ein Freund einen Ausstellungstisch beim Malaika-Festival im Augsburger Parktheater anbot. – Danke Njamy, ohne Dich würde es dieses Projekt nicht geben. – Das bedeutete natürlich jetzt oder nie. Ich machte also einen Anruf, und vier Wochen später erhielt ich von "meinen" Künstlern ein Paket mit Bronzestatuen, Bildern und Batiken...